Publikationen
Zeitschriftenartikel, Buchartikel und Bücher

Bücher

  • Hurra, ich kann´s!

    Wien: öb&vhtp.
    Sedlak, F., & Sindelar, B. (1983)
  • Teilleistungsschwächen als Ursache kindlicher Lern- und Verhaltensstörungen.

    Wien: Austria Press.
    Sindelar, B. (2000)
  • Testheoretische Analyse und Standardisierung des Verfahrens zur Erfassung von Teilleistungsschwächen.

    Wien: Austria Press.
    Sindelar, B., & Unterfrauner, E. (2006)
  • Migration als Entwicklungsrisiko. Eine Untersuchung zur Sprachentwicklung von Vorschulkindern.Ergebnisbericht und Konsequenzen.

    Wien: Sigmund Freud PrivatUniversitätsVerlag., 2. Auflage 2012
    Sindelar, B. (2008)
  • Kursbuch Psychoedukation- Nutzen und Wirksamkeit der Teilleistungsschwächenbehandlung zur Behebung von Legasthenie und anderen Lernstörungen (2. Ausg.).

    Wien: Austria Press.
    Sindelar, B. (2009)
  • Psychoanalytische Individualpsychologie in Theorie und Praxis. Psychotherapie, Pädagogik, Gesellschaft

    Wien, New York: Springer.
    Rieken, B., Sindelar, B., & Stephenson, T. (2011)
  • Partielle Entwicklungsdefizite der Informationsverarbeitung: Teilleistungsschwächen als Ursache kindlicher Lern- und Verhaltensstörungen (2. Ausg.).

    Wien: Austria Press.
    Sindelar, B. (2011 [2008])
  • Seelenkundig. Eine Einführung in die Psychologie

    Wien: Austria Press.
    Sindelar, B. (2013)
  • Von den Teilen zum Ganzen. Theorie und Empirie einer integrativen psychologischen und psychotherapeutischen Entwicklungsforschung

    Münster: Waxmann.
    Sindelar, B. (2013)

Buchartikel

  • Zur differenzierten Diagnostik und Therapie von Teilleistungsschwächen.

    In M. H. Friedrich (Hrsg.), Teilleistungsschwächen und Schule (S. 107-129). Bern: Hans Huber.
    Bruschek (=Sindelar), B. (1980)
  • Kognition-Persönlichkeit-Lebensstil.

    In A. Kehrer, & G. Bogyi (Hrsg.), Das weite Land der Individualpsychologie (S. 128-136). Wien: Literas.
    Sindelar, B. (1983)
  • Diagnosis and treatment practises in the field of ADD/ADHD/HD in Europe.

    In Council of Europe/Group Pompidou (Hrsg.), Drugs and Addiction: Attention Deficit/Hyperkinetic Disorders: Their Diagnosis and Treatment with (S. 55-101). Strassburg: Council of Europe Publishing.
    Sindelar, B. (2000)
  • Teilleistungsschwächen und Legasthenie.

    In G. Weber (Hrsg.), Kompendium für den Schularzt (S. 432-439). Wien: Verlagshaus der Ärzte
    Sindelar, B. (2004)
  • Wodurch und in welchem Alter erwerben Kinder Vorurteile?

    In A. Pelinka, & I. König (Hrsg.), Vorurteile in der Kindheit - Ursachen und Gegenstrategien. Studienreihe Konfliktforschung (S. 7-18). Wien: Braumüller.
    Sindelar, B. (2007)
  • Die neuen Kinderkrankheiten - Heilen und Bilden?

    In B. Rieken (Hrsg.), Alfred Adler heute - Zur Aktualität der Individualpsychologie (S. 195-206). Münster: Waxmann.
    Sindelar, B. (2011)

Zeitschriftenartikel

  • Einige Gedanken über zulässige und übersteigerte Anforderungen in der Schule.

    Unser Weg. Pädagogische Zeitschrift 4/32
    Spiel, W., Bogyi, G., & Bruschek (=Sindelar), B. (1977). (1977)
  • Kognitive Leistungsschwächen bei Legasthenikern.

    Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, S. 61-65.
    Bruschek (= Sindelar), B. (1977)
  • Die Entwicklung der Kinderpsychotherapie in Europa.

    Psychiat. Neurol.med. Psychol. Leipzig, S. 290-295.
    Spiel, W., & Bruschek (=Sindelar), B (1978)
  • Informationsverarbeitungsstörungen in ihrer Auswirkung auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen – eine Schnittstelle zwischen Kinderpsychotherapie, Neuropsychologie und klinischer Neuropsychologie.

    (U. G. Forschung, Hrsg.) Internationale Zeitschrift für ärztliche Fortbildung 12, S. 17-18.
    Sindelar, B. (2007)
  • Fremdbetreuung von Kleinst- und Kleinkindern: Wünsche und Erwartungen der Eltern.

    Zeitschrift für Pädiatrie und Pädologie 3, S. 11-14.
    Sindelar, B., & Fiegl, J. (2008)
  • Die ganze Schule ist eine Bühne: Kindertheater als BIldungsinstrument.

    Zeitschrift für Pädiatrie und Pädologie 43/4, S. 15-20.
    Sindelar, B., Friedrich, M. H., Scharinger, C., & Kuenburg, A. (2008)
  • Zur Behandlung von Legasthenie und anderen Lernstörungen durch Teilleistungsschwächenbehandlung.

    Transylvanian Journal of Psychology (ERDÉLYI PSZICHOLÓGIAI SZEMLE) 2, S. 147-179.
    Sindelar, B. (2010)
  • Leistungsmotivation und Lernerfolg bei Volksschulkindern - Ergebnisbericht einer Langzeitstudie.

    Zeitschrift für Pädiatrie und Pädologie 2, S. 23-27.
    Sindelar, B., Hejze, D., & Langer, V. (2011)
  • Behandlungsrelevante Diagnostik von ADHS. Ergebnisse einer klinisch-empirischen Studie.

    Zeitschrift für Pädiatrie und Pädologie 4, S. 22-27.
    Sindelar, B., & Ableidinger, K. (2011)
  • Zeit zum Abschied vom Rotstift. Der Einfluss des Umgangs mit Fehlern auf Leistungsmotivation und Lernerfolg bei Volksschulkindern: Ergebnisbericht einer empirischen Langzeitstudie.

    Begegnungen. Zeitschrift des Verbandes der Deutschlehrer und Germanisten der Slowakei 40, S. 24-30.
    Sindelar, B. (2011)
  • ADHS-Diagnostik im Kindes- und Jugendalter.

    Spektrum Psychiatrie 2014/4, S. 12-15.
    Sindelar, B. (2014)
  • Zur Frage der Eignung für die Psychotherapieausbildung.

    SFU Forschungsbulletin 2/2, S. 27-44. DOI: 10.15135/14.2.2.27-44
    Fiegl, J., & Sindelar, B. (2014)
  • Kinder und Jugendliche, gefangen im weltweiten Netz. Individualpsychologische Gedanken zur Online-Computerspielsucht von Kindern und Jugendlichen.

    Zeitschrift für freie psychoanalytische Forschung und Individualpsychologie 2014/1, S. 97-116. doi: 10.15136/14.1.1.xx-x5
    Sindelar, B (2014)
UNICORN POWER

UNICORN POWER

sorry your device sucks